Kursdetails
Kursdetails

241W144054 Tai-Chi-Stockform für Fortgeschrittene

Der Tai-Chi-Stock galt im alten China als die Waffe der wandernden Mönche. In erster Linie als Wanderstab genutzt, war er bei Bedarf auch als Verteidigungswaffe einsetzbar. Die Bewegungen mit dem Stock können langsam und meditativ, aber auch kraftvoll und dynamisch ausgeführt werden. Hart und weich, Schnelligkeit und Langsamkeit unterstützen einander. Der Stock wird zu einem Teil des Körpers. Mit der Stock-Form wird die Wendigkeit und Flexibilität des gesamten Körpers trainiert, aber auch geistige Ruhe, Wachsamkeit und Klarheit in Absicht und Handlung. Darüber hinaus werden Einblicke in eine effektive und elegante Kampfkunst des alten asiatischen Kulturraums gewonnen. Wenn möglich, einen ca. 70 - 90 cm langen Stab aus Holz, Bambus oder Rattan mitbringen (z.B. Besenstiel). Es können auch Stäbe beim Kursleiter ausgeliehen werden.

Die 8er-Form ist eine kurze, einfache  Tai-Chi-Chuan-Sequenz mit 8 Bildern, die leicht zu erlernen ist und wenig Platz benötigt. Gleichwohl werden auch in dieser Kurzform die wesentlichen Grundprinzipien des Tai-Chi-Chuan realisiert: gesundes Training der Gelenke, Sehnen und Muskeln durch langsame, fließende Bewegungen, Verbesserung der Körperhaltung sowie der Koordination und des Gleichgewichts; Steigerung des Wohlbefindens durch Anregung des  Qi-Flusses (Lebens-Energie), äußere und innere Entspannung. Wegen ihrer Kürze und Kompaktheit kann diese Form sehr einfach in den Tagesablauf  integriert und auch in kleineren Räumen ausgeführt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anfänger*innen bekommen mehr Unterstützung durch die Fortgeschrittenen, Luoke Chen ist Vorsitzender der internationalen Tai-Chi-Chuan-Föderation, Abteilung Rheinland. Er unterrichtet seit den 1980er-Jahren  international Tai-Chi-Chuan (auch Hand- und Waffenformen) und ist in internationale Tai-Chi-Gemeinschaften eingebunden.

Kurs abgeschlossen

Kursort

VHS Auer Schulstraße; A-112

ist barrierefrei

Adresse: Auer Schulstr. 20
42103 Wuppertal


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
20.04.2024
Uhrzeit:
14:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A-112; W-Elberfeld
Datum:
21.04.2024
Uhrzeit:
14:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A-112; W-Elberfeld

Kurs teilen: