Kursdetails
Kursdetails

241W144344 Achtsam gegen Stress

Stress ist ein Gefühl, das die Menschheit seit der Urzeit begleitet. Zu Zeiten von Säbelzahntigern und Mammuts hatte es auch seine Berechtigung, da es in Sekundenschnelle für eine Aktivierung des gesamten menschlichen Körpers und dem Ausstoß von Hormonen wie Cortisol sorgen konnte und es so optimal auf die Stressreaktionen wie Flucht oder Kampf vorbereitete. Der Mensch heute ist zwar täglich unzähligen Stressreizen ausgesetzt, ihm fehlen aber oft die Möglichkeiten, um körperliche Stressreaktionen zeitnah abzubauen. Das kann auf Dauer negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

In diesem Kurs wollen wir herausfinden, was uns genau stresst, wie unsere typischen Reaktionen sind und durch welche irrationalen Denkweisen wir unseren Stress oft noch selbst verstärken.

Im Anschluss geht es daran, durch verschiedene Entspannungstechniken, Zeit- und Selbstmanagementverfahren und dem Aufdecken stressverschärfender Gedanken eine Stresskompetenz zu entwickeln, die uns gesund und leistungsfähig bleiben lässt.

Kursort

VHS Auer Schulstraße; A023

ist barrierefrei

Adresse: Auer Schulstr. 20
42103 Wuppertal


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
08.06.2024
Uhrzeit:
11:00 - 16:15 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A023; W-Elberfeld
Datum:
09.06.2024
Uhrzeit:
11:00 - 16:15 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A023; W-Elberfeld

Kurs teilen: