News-Artikel

Ausstellungen: WUT – Eine Entladung

Vom 7. bis zum 17 Mai werden am Standort Auer Schulstraße VHS Texte und Fotografien zum Thema Wut ausgestellt.

Parallel zur Literaturbiennale widmet sich die Bergische VHS mit der Reihe „WUT – Eine Entladung“ einem ebenso kraftvollen wie vielschichtigen Thema. In Ausstellungen und einem Workshop wird Wut als künstlerischer und gesellschaftlicher Ausdruck erfahrbar.

Zwei miteinander korrespondierende Ausstellungen zeigen unterschiedliche Perspektiven auf diese intensive Emotion: Die Fotogruppe „Bergischer Fototalk“ präsentiert Arbeiten, die Wut in ihren vielfältigen Erscheinungsformen sichtbar machen, von subtilen Gesten bis hin zu Spuren von Zerstörung und Protest. Bewusst wurde dabei weitgehend auf inszenierte Situationen verzichtet, um authentische Bildwelten zu schaffen.

Parallel präsentiert die Schreibwerkstatt literarische Texte, die Wut in Form des Beschreibens, Umschreibens, Schön- oder Andersschreibens erkundet. Bild und Sprache treten in einen spannungsvollen Dialog und eröffnen neue Zugänge zum Thema.

Die Ausstellungen können ab dem 7. Mai im Fuhlrott-Foyer der Bergischen VHS (Auer Schulstraße 20) besucht werden. Der Eintritt ist frei und während der Öffnungszeiten der VHS möglich.


Zurück