Unser Leitgedanke

Wir sind die kommunale Einrichtung der öffentlichen Weiterbildung für die Städte Solingen und Wuppertal und stehen in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Wir stehen für Innovation, Kontinuität und Qualität. Durch Vernetzung und Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen fördern wir das lebensbegleitende Lernen in der Region.

Unsere Werte

Grundlage unserer Arbeit sind die im Grundgesetz und in der Landesverfassung festgelegten Werte sowie der verantwortliche und respektvolle Umgang miteinander, unabhängig von Kultur, Alter, Geschlecht und Status.

Unsere Ziele

Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Solingen und Wuppertal und zu deren Zukunftssicherung durch Bildung. Dies setzen wir um durch die Entwicklung und Bereitstellung eines allgemein zugänglichen, qualitativ abgesicherten und zukunftsorientierten Bildungsangebots und durch Information und Beratung über das Weiterbildungsangebot. Wir fördern soziale Kontakte und vermitteln Freude am Lernen. Diese Ziele verfolgen wir mit pädagogischer Qualität und wirtschaftlichem Handeln. Jährlich legen wir unsere Qualitätsziele fest, überprüfen das Erreichte und veröffentlichen die Ergebnisse des Vorjahres.

Unsere Kund*innen

Unsere Angebote richten sich an alle Menschen, die nach Abschluss einer ersten Bildungsphase aktiv ihre persönliche und berufliche Entwicklung gestalten wollen. Unsere Kund*innen sind auch Betriebe und Organisationen, Behörden sowie die Städte Solingen und Wuppertal.

Unsere Mitarbeiter*innen

Wir verfügen in allen Bereichen über professionelles Personal, das nicht nur durch fachliche Qualifizierung, sondern auch durch Motivation und Engagement die Qualität des Angebots sichert. Eine Vielzahl von nebenberuflichen Kursleiter*innen gewährleistet unsere Programmvielfalt und -innovation. Wir sorgen in allen Bereichen für klare Zuständigkeiten und geregelte Arbeitsabläufe und unterstützen verantwortungsvolles Verhalten jedes einzelnen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Gesundheit am Arbeitsplatz und die Gleichstellung von Menschen aller Geschlchter auf allen Hierarchieebenen. Wir verbessern und erweitern unsere Kompetenzen durch bedarfsgerechte Fortbildung.