Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Dr. Heinz- Werner Würzler
Mummstr. 10 42651 Solingen
(Zi. 330)
Tel.: +49 (212) 2903265
FAX: +49 212 290
heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de

 

Bücher, die begeistern. Spaß am Lesen, Spaß am Leben

Matt Haig und John Strelecky und zwei Wundertüten

Spaß am Lesen. Spaß am Leben

• Matt Haig, Die Mitternachtsbibliothek

Ein Buch, das den Leser in eine riesige Bibliothek entführt, die mit all den Leben gesäumt ist, die er hätte führen können. Jedes Buch gefüllt mit Wegen, die seine sein könnten.

Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

• John Strelecky, Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt – Eine Erzählung über den Sinn des Lebens.

In der fiktiven Geschichte erreicht der durch seinen Alltag gestresste Werbemanager John zufälligerweise das „Café der Fragen“. Dieses liegt weit abseits („am Rande der Welt“).

Auf der Speisekarte des Cafés entdeckt John die Fragen:

Warum bist du hier?

Hast du Angst vor dem Tod?

Führst du ein erfülltes Leben?

Diese Fragen werden dann mit Hilfe eines längeren Dialoges zwischen John und den weiteren Protagonisten (der Serviererin Casey, dem Koch Mike und Anne, einer Stammgästin des Cafés) diskutiert. Eine Kerntheorie des Buches dreht sich um den Zweck der Existenz. Dieser Zweck sei gefunden, wenn ein Mensch wisse, warum er am Leben sei und die Dinge tue, die er tue.

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Michael Maus 19.1.-11.5.22 15* Mi: 17:15-18:45 (SG-Mi) Mummstraße 10
Google Maps
316
11-8506s@122
96.00 €
Plätze frei

Programmheft Einzeltermine Anmeldung Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen