Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Marie Gesell
Birkenweiher 66 | 42651 Solingen
(Zi. 223)
Tel.: +49 (212) 2907238
FAX: +49 (212) 2907242
marie.gesell@bergische-vhs.de

 

Kann ich mir das überhaupt leisten?

Unterbringung in einem Pflegeheim und was Kinder zahlen müssen

Die Frage des Elternunterhalts stellt sich in der Praxis häufig dann, wenn die Eltern oder ein Elternteil in einem Alten- oder Pflegeheim untergebracht werden.

• Unter welchen Voraussetzungen müssen Kinder für den Unterhalt der Eltern aufkommen?

• Wie wird der Unterhalt berechnet? Gibt es „Freibeträge, die ich beim Finanzamt geltend machen kann?

• Müssen Schwiegerkinder zahlen? Wie wird das Einkommen des Ehepartners berücksichtigt?

• Muss ich mein Vermögen, mein Haus für Unterhaltszahlungen an meine Eltern einsetzen? Wie und in welcher Höhe ist mein Vermögen geschützt?

• Was geschieht mit dem Vermögen, insbesondere auch einem Haus, das bereits auf die Kinder übertragen/verschenkt wurde? Müssen die Kinder Geldersatz leisten?

Hinweis: Für diese Veranstaltung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Brigitte Albers 23.1.19 1* Mi: 18:00-20:15 (SG-Mi) Mummstraße 10
Google Maps
322, Forum
14-5001s@119
0.00 €
Anmeldung nicht nötig
Programmheft Einzeltermine Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen