Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Susanne Spitzl
Auer Schulstraße 20 42103 Wuppertal
(Zi. 101)
Tel.: +49 (202) 5632635
FAX: 0202 5638144
susanne.spitzl@bergische-vhs.de

 

Dialog mit dem Inneren Kind

Tagesworkshop

Das Innere Kind ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil unserer Psyche, in dem unsere tiefsten, ursprünglichsten Gefühle und Veranlagungen wohnen, und wo wir ganz selbstverständlich in der Gegenwart sind. Hier regiert unsere archetypische Selbst-Struktur, nicht unser persönlicher Ich-Wille. Als Erwachsene beruht unsere Lebendigkeit auf dem Zusammenspiel beider Schichten. Durch unsere notwendige Anpassung an gesellschaftlich vorgegebene Bedingungen verlieren wir allerdings oft die Rückbindung an diese urtümliche Lebensquelle. Kommen wir bewusst wieder mit unserem Inneren Kind ins Gespräch, kann das für beide Seiten gewinnbringend sein: Als Erwachsene können wir ihm Wohlwollen, Fürsorge, Schutz und Achtung geben. Das Innere Kind kann uns über symbolische Zugänge wie die Imagination, Atemwahrnehmung, Märchen, Mythen, Träume, Musik sowie Begegnungen in und mit der Natur, über Rituale, Phantasie, Tanz und Spiel wieder in Kontakt mit unserem transzendenten Selbst bringen. Im Workshop werden wir uns an der Jung`schen Anschauung orientieren, unsere persönlichen Zugangswege zum Inneren Kind ausloten und unsere Dialogfähigkeit erkunden. Bemerkenswert ist, wie schnell wir zu uns selbst kommen, wenn unsere Neugierde wach wird und wir ins Staunen geraten. Es sind keine psychologischen Kenntnisse nötig.

Der Workshop ist keine Therapie.

Cornelia Ehrlich ist Diplom-Psychologin und Tiefenpsychologische Atemtherapeutin.

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Cornelia Ehrlich 6.4.19 1* Sa: 10:00-15:15 (W-Elb) Auer Schulstr. 20
Google Maps
A-123
14-1125w@119
39.00 €
Plätze frei

Programmheft Einzeltermine Anmeldung Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen