Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Dr. Heinz- Werner Würzler
Mummstr. 10 42651 Solingen
(Zi. 330)
Tel.: +49 (212) 2903265
FAX: +49 212 290
heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de

 

History of the Gentleman Thief - From Robin Hood to Oceans Eleven

Der Mythos vom Meisterdieb ist fester Bestandteil der englischen Volks- und Populärkultur.

Doch was macht einen Verbrecher zum Volkshelden? Wer hat nicht schon einmal im Scherz gesagt: „Ich bin so abgebrannt, ich muss wohl eine Bank ausrauben“. Aber den nötigen Mut bringt man dann doch nicht auf.

Volkshelden im positiven Sinne sind Meisterverbrecher auch nur, solange sie keine Gewalt gegen Menschen anwenden. Jede Epoche hat ihren Robin Hood, der manchmal an die Figur lebender Verbrecher angelehnt ist.

Die Figur des Gentleman-Verbrechers ist tief in der europäischen Märchen- und Sagentradition verwurzelt und erlebt gerade heute in Film und Fernsehen eine Renaissance.

The myth of the masterthief is an essential part of English popular culture. But how does a criminal become a folk hero? And what are typical characteristics of such a figure? Almost every epoch of European literature has had ist Robin Hood or similar characters – and they are still present in recent popular culture as will be shown in this entertaining lecture.

Der Vortrag erfolgt in englischer Sprache.

Dr. Ulrich Morgenroth ist Direktor des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert.

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Dr. Ulrich Morgenroth 3.11.20 1* Di: 18:30-20:00 (SG-Mi) Mummstraße 10
Google Maps
322, Forum
11-8123s@220
0.00 €
wenige Plätze frei

Programmheft Einzeltermine Anmeldung Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen