Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Dr. Heinz- Werner Würzler
Mummstr. 10 42651 Solingen
(Zi. 330)
Tel.: +49 (212) 2903265
FAX: +49 212 290
heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de

 

Globalisierung vor unserer Zeit: Bronzezeit und Römisches Reich

Globalisierung erscheint uns als eines der wichtigsten Schlagworte des 21. Jahrhunderts und wird von uns als absolut modernes Phänomen verstanden. Dabei gab es aber bereits in der Bronzezeit 2000 vor Christus Netzwerke, über die Waren zwischen Ägypten und Griechenland und bis in den hohen Norden Europas gehandelt wurden. Dabei wurden aber nicht nur die Objekte, sondern auch Ideen transportiert.

Zur Römerzeit existierten regelmäßige Handelsverbindungen mit China, und der römische Caesar schickte Gesandtschaften an den Kaiser von China.

Ein vergnüglicher Exkurs über die Frühform der Globalisierung von Dr. Ulrich Morgenroth, Direktor des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert.

Hinweis: Für diese Veranstaltung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Dr. Ulrich Morgenroth 11.2.20 1* Di: 18:30-20:00 (SG-Mi) Mummstraße 10
Google Maps
322, Forum
10-5208s@120
0.00 €
Anmeldung nicht nötig
Programmheft Einzeltermine Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen