Kursdetails
Kursdetails

241W104004 Das Kreuz mit dem Kreuz: Sonnborn Quartiergeschichte(n) im Wuppertal von West nach Ost.

Der Bau des Sonnborner Autobahnkreuzes in den 1960er und -70er Jahren und die Art und Weise, wie er ausgeführt wurde, wären heute kaum noch vorstellbar. Bei seiner Erbauung war es das größte Autobahnkreuz Europas. Schon die Zeitgenossen haben es voller Emotionen kommentiert und kritisiert. Ein Wuppertaler Stadtviertel wurde dadurch überregional bekannt. Der Spaziergang verfolgt Ursachen, Rahmenbedingungen und Folgen des Ausbaus des Sonnborner Kreuzes und zeigt den gigantischen Verkehrsknoten des Viertels, für das auch die Landstrecke der Schwebebahn charakteristisch ist. Ein Stück Wuppertaler Verkehrsgeschichte.

Treffpunkt: Sonnborner Straße 25 (Sparkasse)

Kursort

Adresse:


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
21.04.2024
Uhrzeit:
13:30 - 15:45 Uhr
Wo:
Auswärts Wuppertal

Kurs teilen: