Kursdetails
Kursdetails

241W101004 Algorithmen, Fake News, Deepfakes: KI als Mittel für Desinformation und Einflussnahme im Superwahljahr 2024

Joe Bidens Stimme, die tausende Wähler in New Hampshire auffordert, nicht an den Vorwahlen teilzunehmen. Bilder von Donald Trump, die ihn umringt von Schwarzen Unterstützern zeigen. Was beide Fälle gemeinsam haben? Es handelt sich um Fälschungen, die durch Künstliche Intelligenz (KI) erzeugt worden sind. Durch die rasante Entwicklung von KI können solche Fakes mit immer weniger Aufwand und Expertise fabriziert werden und zugleich wird es immer schwieriger, künstlich generierte Inhalte als solche zu erkennen. Gerade im Vorfeld bedeutender Wahlen, wie sie 2024 in den USA und auch an vielen anderen Orten anstehen, kann KI massiv zur Verbreitung von Desinformation beitragen und die Manipulation von Meinungsbildungsprozessen vereinfachen.

 

Wie genau wird KI schon jetzt in der Politik und in Wahlkämpfen eingesetzt und welche künftigen Entwicklungen zeichnen sich ab? Welche Auswirkungen hat die Verbreitung von Desinformation und Verschwörungserzählungen auf die Demokratie? Wie kann die Gefahr durch KI-generierte Falschinformationen eingedämmt werden und was können wir alle tun, um nicht auf Fakes hineinzufallen?


Wir freuen uns darauf, diese und weitere Fragen mit den folgenden Experten zu erörtern:

  • Pauline A. Kao hat seit August 2021 das Amt der US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, am US-Generalkonsulat in Düsseldorf, inne. Davor war sie als Abteilungsleiterin für öffentliche Angelegenheiten am US-Generalkonsulat in Shanghai tätig. Ihre erste diplomatische Auslandsstation war von 2002-2004 die US-Botschaft in Tokio, es folgten Stationen an der US-Botschaft in Berlin, als leitende Mitarbeiterin im Büro des US-Außenministeriums in Washington D.C., als politische Referentin bei der US-Mission bei der NATO in Brüssel, und der US-Botschaft in Peking.
  • Prof. Dr. Christoph Bieber ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er forscht dort seit 2011 zu den Themen Ethik und Transparenz in der Politik, öffentliche Kommunikation sowie Demokratie und Digitalisierung. Seit 2018 ist er beurlaubt an das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, dort leitet er bis 2026 als Forschungsprofessor die Arbeitsgruppe „Digitale Demokratische Innovationen“. Im Sommer 2022 war Christoph Bieber als Fellow zu Gast im Thomas Mann House in Pacific Palisades (CA).
  • Marlin Mayer hat an der RPTU Germanistik und Philosophie studiert, promoviert nun an der TU Darmstadt im Bereich der Philosophie zu Perspektivwechseln und Verschwörungstheorie und ist Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie dem Cusanuswerk.
  • Moderator Thorsten Kabitz ist seit 2002 Chefredakteur von Radio RSG. Er ist Vorstandsmitglied im Verein der Chefredakteure der Lokalfunk-Sender in NRW.


Für die Teilnahme ist eine kostenfreie Anmeldung bei Eventbrite erforderlich:

Die Veranstaltung wird parallel auch als Stream per Zoom angeboten.


Ein Kooperationsveranstaltung vom AmerikaHaus NRW e.V., dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid und der Bergischen vhs Solingen Wuppertal

Kursort

VHS Auer Schulstraße; A011 Forum

ist barrierefrei

Adresse: Auer Schulstr. 20
42103 Wuppertal


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
23.04.2024
Uhrzeit:
18:30 - 20:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A011 Forum; W-Elberfeld

Kurs teilen: