Kursdetails
Kursdetails

232W197788 HYBRID: Lightroom CC: Grundlagen und Aufbauwissen

Bringen Sie Licht ins Dunkel und lassen Sie Ihre Fotos strahlen!  Das Programm Lightroom CC ist die Dunkelkammer für Digitalfotograf*innen und ein hervorragendes Programm zur Organisation und Archivierung Ihrer Fotos.

Lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen, z.B. wie Sie Bilder importieren, eigene Bildbestände sortieren und organisieren, wie Sie Filter- und Suchfunktionen richtig anwenden. Auch die grundlegende Bildbearbeitung von RAW-Dateien, einzelne Werkzeuge der Bildbearbeitung, das Anwenden von Masken sowie die zweckgerichtete Ausgabe von Fotos für weitere Verwendung sind Inhalte dieses Kurses.



Folgende Voraussetzungen sind für den Kurs erforderlich:

Sicherer Umgang mit dem Computer.


Es wird gebeten, folgende Materialien mitzubringen:

Das Programm Lightroom muss auf Ihrem Rechner installiert sein, Mitbringen des eigenen Notebooks mit entsprechender Software bei Präsenzteilnahme

Bitte eigene Bilder (auf externen Speichermedien) bereithalten.


*Wahl-Hybrid-Seminar: Bei diesem Seminar entscheiden Sie selbst, ob Sie online teilnehmen (Online-Seminar in Echtzeit) oder zu uns in die BVHS kommen.


Bei diesem Kurs handelt sich um einen Online-Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW (AWbG).  Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf einen Bildungsurlaub Ihrem Arbeitgeber mindestens 6 Wochen vor Beginn des Seminars vorliegen muss.Die erforderlichen Unterlagen dafür lassen wir Ihnen nach der Anmeldung bzw. Beratung zukommen.  Weitere Informationen zu Einzelheiten und Fragen sowie Regelungen in anderen Bundesländern finden Sie unter www.bildungsurlaub.de.

Selbstverständlich können Sie an den Seminaren auch teilnehmen, wenn Sie keinen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen.

Kursort

VHS Auer Schulstraße; A305 EDV

ist barrierefrei

Adresse: Auer Schulstr. 20
42103 Wuppertal


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
31.07.2023
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A305 EDV; W-Elberfeld
Datum:
01.08.2023
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A305 EDV; W-Elberfeld
Datum:
02.08.2023
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A305 EDV; W-Elberfeld
Datum:
03.08.2023
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A305 EDV; W-Elberfeld
Datum:
04.08.2023
Uhrzeit:
09:00 - 15:00 Uhr
Wo:
Auer Schulstr. 20, VHS Auer Schulstraße; Raum A305 EDV; W-Elberfeld

Kurs teilen:



Bildungsurlaub - eigentlich Arbeitnehmer*innenweiterbildung - setzt die Idee des lebenslangen Lernens für Angestellte und Arbeiter*innen praktisch um. Drei bis fünf Tage jährlich können diese während ihrer Arbeitszeit an bestimmten Seminaren teilnehmen. Das ermöglicht Berufstätigen, ihre Qualifikationen regelmäßig aufzufrischen und am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Arbeitnehmer*innenweiterbildungsgesetz NRW (AWbG) regelt Umfang, Inhalte und Anspruch des Bildungsurlaubs für Nordrhein-Westfalen http://www.bildungsurlaub.de/nrw-info). Über alle Einzelfragen für Nordrhein-Westfalen und über die Regelungen in anderen Bundesländern informieren Sie sich am besten im Internet unter http://www.bildungsurlaub.de, hier finden Sie das deutschlandweite Angebot. Bundesbeamt*innen können übrigens bei ihrer Dienststellenleitung Sonderurlaub für die Teilnahme an beruflichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen beantragen. Bitte beachten Sie die Sechs-Wochen-Antragsfrist für die Genehmigung durch Ihren Betrieb. Sobald Sie sich bei uns (online) angemeldet haben, erhalten Sie von uns per E-Mail die Antragsunterlagen, die Sie komfortabel an Ihre*n Arbeitgeber*in weiterleiten können. Sollte dieser Antrag abgelehnt werden, können Sie kostenlos (innerhalb einer Frist, die Ihnen der Fachbereich i.d.R. direkt nach der Anmeldung mitteilt) per E-Mail stornieren.

Bildungsurlaube bieten wir in den Fachbereichen Berufliche Bildung IT & Digitales, Gesundheitsbildung, Fremdsprachen und Kulturelle Bildung an. Selbstverständlich können Sie an den Seminaren auch teilnehmen, wenn Sie keinen Bildungsurlaubsantrag stellen wollen oder können.